Das war 's

"Und Punkt" war die letzte Ausstellung im Atelier 7, das sich nun zum 1.7.2011 aufgelöst hat. Wir bedanken uns bei allen Freunden, Besuchern und Künstlern, die in den letzten drei Jahren bei uns zu Gast waren. Wir konnten einige schöne und interessante Ausstellungen in unserern Räumen zeigen und haben uns besonders gefreut, dass wir auch Gastkünstler gewinnen konnten, bei uns auszustellen. Damit ist nun leider Schluss.

Wir hoffen, durch unsere Aktivät zur kulturellen Vielfalt im Glockenbachviertel beigetragen zu haben. Einen Überblick über alle Ausstellungen finden Sie hier.

 

Einzelausstellungen:

  • Andrea Agreiter
  • Elisabeth Bader
  • Nicolet Boots
  • Ryo Kawasaki
  • Thorsten Knebel
  • Norbert Münzer

Gruppenausstellungen:

  • Gruppe Luise
  • Geklebt und zugenäht
  • Thema:Erotik
  • Übersetzen
  • Und Punkt
  • MÄNNERTREIBEN
  • Der kleine Unterschied, der feine Unterschied

 

Der Grund: Heilig, scheinheilig

"Heilig, Scheinheilig" war nicht nur der Titel einer Ausstellung in unseren Räumen. Einige Bilder lieferten auch den "scheinheiligen" Grund, warum wir nun das Atelier schließen müssen. Der Vermieter (das katholische Pfarramt St. Peter) hat nach über 14 Jahren das Mietverhältnis ohne Begründung fristgerecht gekündigt. Zuvor forderte uns St. Peter allerdings noch auf, zwei Bilder der Ausstellung "Heilig, Scheinheilig" auf unserer Internetseite zu löschen. Kein Vertreter des Pfarramtes hat die Ausstellung damals gesehen, geschweige denn sich mit dem Künstler Norbert Münzer unterhalten.

Die beiden beanstandeten Abbildungen der Arbeiten von Norbert Münzer können wir nun wieder zeigen (in Originalgröße!). Beim Überfahren mit der Maus wird die unzensierte Version sichtbar.

 

atelier7 München unzensiert atelier7 München unzensiert

 

Ach ja, fast hätten wir es vergessen: "Kunstfreiheit ist ein Grundrecht und in Deutschland geschützt durch Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz (GG).
Geschützt sind die künstlerische Betätigung und die Darbietung und Verbreitung des Kunstwerks.(...) Die Kunstfreiheit enthält das Verbot, auf Methoden, Inhalte und Tendenzen der künstlerischen Tätigkeiten einzuwirken, insbesondere den künstlerischen Gestaltungsraum einzuengen oder allgemein verbindliche Regelungen für diesen Schaffungsprozess vorzuschreiben." (WIKIPEDIA)

>> Weitere Informationen zu der Ausstellung "Heilig, Scheinheilig".

 

Rückblick - Bilder einer Ausstellung

Jahresausstellung: "und Punkt"


Thorsten Knebel: "Ein anderer Tag"

>> zur Bildergalerie