Kunstwerk-Netzwerk 03

MÄNNERTREIBERN

Nach den beiden, sehr erfolgreichen Ausstellung der Ausstellungsreihe „Kunstwerk-Netzwerk“ im Februar und Juni 2010, präsentiert das Atelier 7 zum Hans-Sachs-Straßen-Fest erneut Künstler aus der Community. Dazu wurden Künstler aus München, dem Bundesgebiet und der Schweiz eingeladen. Viele Arbeiten sind erstmalig in München zu sehen.

Subtil erotisch, zum Teil pornografisch, aber auch kitschig und phantastisch sind die Arbeiten dieser Ausstellung, die sich unter dem Titel „Männertreiben“ mit der Darstellung des männlichen Körpers aus dem Blickwinkel schwuler Künstler beschäftigt und auch die Frage nach einer „schwulen Ästhetik“ aufwirft.

Aus einer fruchtbaren Zusammenarbeit von Robert Schrag und Andreas Ehret (Meißen), dessen Porzellanskulpturen schon im Februar zu sehen waren, sind die mit Männerakten bemalten Vasenobjekte entstanden.

Robert Schrag (Mannheim) ist Kostümbildner, sein wichtigstes Ausdrucksmittel das Aquarell. Der zarte, flüchtige Charakter seiner Aquarelle steht dabei in spannungsvollem Gegensatz zu den dargestellten Lederkerlen.

Robert Bartsch (München) zeigt interessante Collagen, in denen er Darstellungen von Männern mit grafischen Elementen und Malerei kombiniert und so eine Ästhetik schafft, die an Hochglanzmagazine erinnert.

Bukolische Fabelwesen, gehörnte Teufel und bockbeinige Gestalten treiben ihr Unwesen in den eigenwilligen Kugelschreiber-Zeichnungen von Jan Schönepauk (Köln-Nippes).

Auch bei Bo Beutemüller (Karlsruhe) finden sich mythologische Gestalten wieder. Medusen, Zentauren bevölkern seine kraftvollen, erotischen Bildern und Zeichnungen. Bo betreut das Netzwerk „Exhibit“ bei GayRomeo.

In eine Frottage von Fotos bettet Tino Steinemann (Luzern) seine klaren Linienzeichnungen von Jünglingen. Inspiration holt er sich auf seinen weitläufigen Reisen.

Die Bilder von Camillo Lopez (München) sind von einer surrealen Stimmung geprägt. In den unendlichen Weiten italienisch anmutender Landschaften treiben selbstversunkene Jünglinge dem Nirwana entgegen.

MÄNNERTREIBEN ist der Titel der Ausstellung – getrieben sind sie alle: von der Lust am Mann und der Lust an der Malerei.

Die Künstler:

 

Kuratiert von Norbert Münzer und Thorsten Knebel

downlaod pdf Flyer zur Ausstellung mit Abbildungen

>> zur Bildergalerie

 

Vernissage: Freitag 20. August 2010, 19.00 Uhr

 

Öffnungszeiten:

Samstag, 21. August 2010
Sonntag, 22. August 2010
Samstag, 28. August 2010
Sonntag, 29. August 2010
jeweils von 14.00 - 16.00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung.

>> zur Bildergalerie

Video von der Vernissage (Dank an Camillo Lopez)