Kunstwerk-Netzwerk 01

Der kleine Unterschied - der feine Unterschied

In dieser Ausstellung treffen Gastkünstler im Atelier7 zusammen, die sich mit einem breiten Spektrum der leisen Töne - dem kleinen, aber feinen Unterschied - auseinandersetzen.
Der feine Strich - die Tuschfeder, der Stift, der Kugelschreiber, zarte Porzellanfarben - nicht Plakatives, sondern eher der Tiefgang und subtiles Betrachen sind angesprochen.

Bei Wolfgang Sitzmann wird Schrift so verfremdet, graphisch bearbeitet und ineinander geschoben, dass eher Symbole entstehen als Lesbares, aber durchaus ein neues Bild mit hohem ästhetischem Wert.

Genauso zeigen die Skulpturen und Bohrkerne von Eugen Wehner, aus scheinbar nicht zusammengehörigem Material montiert oder dem Umfeld beraubt, eine unvermutete Tiefe und Dichte.

Die zarten Porzellanfiguren von Andreas Ehret erinnern an die Comedia del Arte. Dabei hat er sich nochmals mit kubistischen, triadischen Anklängen an die Neuinterpretation dieser schon oft bearbeiteten Figuren gemacht und dabei den kleinen, aber feinen Unterschied herausgearbeitet.

Die Bildwelt Dieter Stockmanns ist ebenso bizarr wie poetisch. Hier im Süden Deutschlands noch völlig unbekannt, freuen wir uns auf seine Masken und die Tuschzeichnungen – Bilderrätsel und Traumlandschaften, die den Betrachter gerne feinsinnig auf Abwege der Interpretation bringt.

Momentaufnahmen, schnell hin gelegte Aquarellstriche, auch dem Zufall jeden Raum gebend, so entstehen die Portraits oder Landschaften von Fritz Frydendahl Seest. Als ehemaliger Galerist mit vielen Auslandsaufenthalten und einem enormen Fundus von Bildeindrücken gelingen ihm überraschende, zarte Arbeiten.

Das zeichnerische Werk von Jan Greger ist geprägt von einem direkten, fast rauhen Strich. Die meist kleinformatigen und häufig in Mischtechnik ausgeführten Arbeiten kommen sehr lebendig und unverkrampft daher, da die Motive in der Regel ohne Vorzeichnung und somit völlig spontan zu Papier gebracht werden, was ihnen eine starke Unmittelbarkeit im Ausdruck gibt.

Die Künstler:

Kuratiert von Norbert Münzer und Thorsten Knebel

>> Bilder aus der Ausstellung

 

Vernissage: Freitag 19. Februar 2010, 19.00 Uhr

 

Öffnungszeiten:

Samstag, 20. Februar 2010
Sonntag, 21. Februar 2010
Samstag, 27. Februar 2010
Sonntag, 28. Februar 2010
jeweils von 14.00 - 18.00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung.